Ein ereignisreiches Jahr, liegt hinter dem TVV. Am 17. November 2017 blickten die Teilnehmer, der Jahreshauptversammlung des TV Veringendorf auf dieses zurück. Dabei gab es viele Dinge, wie die Entwicklung des Kassenstandes und das Engagement der Vereinsmitglieder zu loben. Der erste Vorsitzende des Vereins, Michael Witte eröffnete die Versammlung um 20:10 Uhr.

Besonders begrüßt wurde Bürgermeister Armin Christ, Ortsvorsteher Josef Haug, die anwesenden Ortschafts- und Stadträte, die Vertreter der örtlichen Vereine und die Ehrenmitglieder Klara Fröhlich, Carmen Grom, Albert Blau und Roland Haug. Zuletzt begrüßte Michael Witte Herrn Rolf Münzer, Vertreter der Vereine vom Turngau Hohenzollern.

In einer Gedenkminute an die Verstorbenen des Vereins, dachte man insbesondere an Eugen Frank, Johanna Gässler, Michael Friedrich und Klara Miller. Im Anschluss an die Totenehrung berichtete der erste Vorsitzende über die aktuellen Mitgliederzahlen und Abteilungen. Knapp 300 Mitglieder hat der Turnverein zurzeit in 7 Abteilungen. 1- Faustball, 2- Mountainbike, 3- Kinderturnen in Kooperation mit Jungnau, 4- Damenturnen, 5- Karatekas (Kooperation Schule), 6- FitForFun und Yoga, 7- Wandern (1. Mai-Wandertag). Besonderer Kurs im Jahre 2017: Jumping-Fitness Michael Witte bedankte sich beim Vorstandschaftsteam für die gute Zusammenarbeit, er bedankte sich auch, bei den Übungsleitern für die unzähligen geleisteten Stunden, im Dienste des Sportes.

Rund um den Sportplatz wurden einige Baustellen fertig gestellt, hier bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Helfern. Außerdem erwähnte er Lobend, dass bei den Aktivitäten des Vereins immer viele helfende Hände beim Auf- und Abbau tätig waren. Ein besonderes Dankeschön an die Helfer des Sommerferienprogramms. 3 Tage am Stück kamen bei den Eltern super an. Der TVV wird auch im Jahre 2018 mit dabei sein. Anschließend berichtete Schriftführerin Sandra Bregenzer. Sie ließ das gesamte Vereinsjahr Revue passieren.

Zügig ging es mit den Berichten aus den verschiedenen Abteilungen weiter.

Turnen: Abteilungsleier: Svenja Grawunder

1. Kinderturnen Übungsleiter: Svenja Grawunder und Kathleen Hünefeld

2. Damenturnen Übungsleiterin: Carmen Grom

3. Fit und Fun, Yoga Übungsleiterin: Sandra Retzlaff

4. Karatekas Übungsleiterin: Sandra Retzlaff (Kooperation Schule Veringenstadt)

5. Wandern Wanderwartin: Sarah Eisele

6. MTB Männer: Michael Pfister und Damen: Corinna Pfister

7. Faustball: Abteilungsleiter: Marius Heim

Aktive Übungsleiter: Rolf Bregenzer

Jugend Übungsleiter: Christian Eisele, Marius Heim, Pascal Kloss

Ein Dankeschön ging an Dennis Griener, der regelmäßig auf dem Sportplatz den Rasen mähte. Über das 9. MTB-Event und den NAWA-Kids-Cup berichtete sehr ausführlich Horst Fuderer. Kassierer Bernd Gaiser berichtete über einen positiven Kassenbestand. Dieser konnte in diesem Jahr sehr zufrieden sein mit dem Kassenstand. Nachdem die Kassenprüfer Josef Haug und Rolf Bregenzer die präzise und strukturierte Kassenführung gelobt hatten, wurde die gesamte Vorstandschaft von der Versammlung entlastet.

Im Anschluss daran wurde von Kassier Bernd Gaiser der neue überarbeitete Mitgliedsantrag vorgestellt. Dieser wird in einigen Tagen auch auf unserer Homepage: www.TV-Veringendorf.de einzusehen sein.

Des Weiteren wurden die Termine für 2018 bekannt gegeben:

17.11.2017 - Arbeitseinsatz, Konzert der MG Veringendorf

18.11.2017 - Volkstrauertag in Veringendorf/Fahnenabordnung

06.01.2018 - Dreikönigsturnier/Halle Veringendorf

20.01.2018 - Turnerball, Motto: „Back to the roots“ (alles ist erlaubt…)

24.03.2018 - Alteisensammlung

29.04.2018 - 10. MTB-Event, NAWA-Kids-Cup

01.05.2018 - 1. Maiwanderung

30.05 bis 03.06.2018 - Landesturnfest in Weinheim

24.08 bis 26.08.2018 – Faustball Weltmeisterschaft in Adelmannsfelden

27.08 bis 31.08.2018 - Sommerferienprogramm

08.09 bis 09.09.2018 – Faustball-Turnier

16.11.2018 - Jahreshauptversammlung

Michael Witte gab bekannt, dass mit der Flurbereinigung einen Vertrag abgeschlossen wurde, über den Bau eine Bikeparks hinter dem Höhensportplatz.

Bei den folgenden Wahlen gab es nachstehende Veränderungen:

1. Vorstand: Marius Heim

2. Vorstand: Johannes Gauggel

Abteilungsleiter Faustball: Pascal Kloss

Beisitzer Passive: Dennis Griener

Im Anschluss bedankte sich Marius Heim bei Michael Löffler und Michael Witte für Ihre langjährige Arbeit in der Vorstandschaft und überreichte Susi Witte einen Strauß Blumen als Dankeschön für ihr Verständnis für die vielen Sitzungen.

Bei den darauf folgenden Grußworten meldete sich BM Christ zu Wort. Er gratulierte den neu gewählten Vorständen und den übrigen frisch Gewählten, danach fand er lobende Worte über den positiven Kassenstand und an die Mitglieder, die bei den vielen Vereinsaktivitäten, steht’s zur Verfügung stehen. Insbesondere freut er sich auf das Jubiläum des MTB-Events 2018, er versprach beim kleinen Rennen teilzunehmen. Außerdem freut er sich auf den Bike-Park in Veringendorf, dies sei „Eine tolle Aktion“. Und er bedankte sich bei der Mitwirkung des TVV beim Sommerferienprogramm 2017.

Auch die Vertreter der einzelnen Vereine Gratulierten lobten die tolle Zusammenarbeit und freuen sich schon auf die kommenden gemeinsamen Projekte. Rolf Münzer als Vertreter des Turngau Präsidiums, war erstaunt über die vielen differenzierten Sportarten. Glückwünsche auch an die neue Vorstandschaft. Eine bitte von Ihm am die Mitglieder: „Vertrauen in die neue Vorstandschaft“. Des Weiteren gab er noch den Termin für das Gaukinder-Turnfest in Sigmaringendorf am 24. Juni 2018 bekannt. Marius Heim beendete die Sitzung gegen 23 Uhr, mit dem traditionellen Turnerlied.

November 2017

Schriftführerin

Sandra Bregenzer