Ein ereignisreiches Jahr, liegt hinter dem TVV. Am 16. November 2018 blickten die Teilnehmer, der Jahreshauptversammlung des TV Veringendorf auf dieses zurück. Dabei gab es viele Dinge, wie die Entwicklung des Kassenstandes und das Engagement der Vereinsmitglieder zu loben. Der neue erste Vorsitzende des Vereins, Marius Heim eröffnete seine erste Mitgliederversammlung um 20:10 Uhr.

Besonders begrüßt wurde Bürgermeister Armin Christ, Ortsvorsteher Josef Haug, die anwesenden Ortschafts- und Stadträte, die Vertreter der örtlichen Vereine und die Ehrenmitglieder; Klara Fröhlich und Roland Haug.

In einer Gedenkminute an die Verstorbenen des Vereins, dachte man insbesondere an Anna Grom, Bernd Mann und Willi Sohmer.

Im Anschluss an die Totenehrung berichtete der erste Vorsitzende über die aktuellen Mitgliederzahlen und Abteilungen. Knapp 300 Mitglieder hat der Turnverein zurzeit in 4 Abteilungen: 1-Turnen, 2-Wandern, 3-Mountainbike und 4-Faustball und zusätzliche Kurse: Yoga, Fitforfun/Tae Bo, Karatekas, Jumping Fitness Marius Heim bedankte sich beim 14 köpfigen Vorstandschaftsteam für die gute Zusammenarbeit, er bedankte sich auch bei den Übungsleitern für die unzähligen geleisteten ehrenamtlichen Stunden, im Dienste des Sportes.

Rund um den Sportplatz gab es in diesem Jahr keine Baustellen. Dafür gab es viele organisatorische Punkte zu erledigen: Vereinbarung zum Jugendschutz mit dem Jugendamt, Ausarbeitung Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), neue Kooperation: Kindergarten/Verein, Alteisensammlung: Das Häusle wurde innen komplett neu gestrichen & organisatorisches rund um den BikePark.

Marius bedankte sich bei allen für die Mitarbeit bei den Arbeitseinsätzen. Er berichtete über die gute Jugendarbeit- Faustballjugend sehr aktiv, Mitwirkung beim Sommerferienprogramm, Teilnahme beim Landesturnfest in Weinheim und bei der Faustball-Europameisterschaft in Adelmannsfelden

Anschließend berichtete Schriftführerin Sandra Bregenzer. Sie ließ das gesamte Vereinsjahr Revue passieren.

Zügig ging es mit den Berichten aus den verschiedenen Abteilungen weiter.

1. Turnen: Abteilungsleier: Svenja Grawunder

I. Kinderturnen Übungsleiter: Svenja Grawunder und Kathleen Hünefeld Teilnahme beim Gaukinderturnfest in Sigmaringendorf

II. Damenturnen Übungsleiterin: Carmen Grom

III. Fit for Fun, Yoga Übungsleiterin: Sandra Retzlaff

IV. Karatekas Sandra Retzlaff (Schule Veringenstadt)

V. Funktional Fitness Übungsleiterin: Corinna Pfister

2. Wandern Wanderwartin: Sarah Eisele

3. Mountainbike: Abteilungsleiter: Michael Pfister

Männer: Übungsleiter: Michael Pfister

Damen: Übungsleiter: Corinna Pfister

10. MTB-Event: Horst Fuderer

4. Faustball: Abteilungsleiter: Pascal Kloss

Aktive Übungsleiter: Rolf Bregenzer

C-Jugend Übungsleiter: Philipp Zillhart, Pascal Kloss

D-Jugend Übungsleiter: Christian Eisele, Marius Heim

Ein Dankeschön ging an Dennis Griener, der regelmäßig auf dem Sportplatz den Rasen mähte. Anschließend überreichte Marius Heim an alle ehrenamtlichen Übungsleiter, kleine Gutscheine für ihre tolle Arbeit.

Kassierer Bernd Gaiser berichtete über einen positiven Kassenbestand. Dieser konnte in diesem Jahr sehr zufrieden sein mit dem Kassenstand. Nachdem die Kassenprüfer Josef Haug und Rolf Bregenzer die präzise und strukturierte Kassenführung gelobt hatten, wurden die gesamte Vorstandschaft und der Kassierer, von der Versammlung einstimmig entlastet.

Weiter ging es mit Punkt 9: „Satzungsänderung/Ordnungen“

Vorstellung folgender Änderungen:

§1, Name, Sinn und Zweck, Nummer: 3 „Den Mitgliedern des Vorstandes kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung, die Zahlung einer Vergütung, in Höhe der Ehrenamtspauschale i. S. d. Nr: 26 a EStG, gewährt werden.“ Die Satzungsänderung wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.

§7, Mitgliederversammlung, Nummer 4: „Auswärtige Mitglieder können den Termin der Homepage des Vereins entnehmen“

Die Satzungsänderung wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Neu §:

§14, Vereinsordnungen:

Der Verein kann zur Regelung der vereinsinternen Abläufe, Vereinsordnungen erlassen. Die Vereinsordnungen sind nicht Bestandteil der Satzung. Für den Erlass der Vereinsordnungen ist die Mitgliederversammlung zuständig.

Die Satzungsänderung: „Vereinsordnungen“, wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Im Anschluss daran wurde von Marius Heim, der neu überarbeitete Mitgliedsantrag vorgestellt. Mit dem neuen Zusatz für die „Verarbeitung von Daten im Verein“. Dieser wird in einigen Tagen auch auf unserer Homepage: www.TV-Veringendorf.de einzusehen sein.

Die Änderung über die DSGVO Einwilligung im Mitgliedsantrag, wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Des Weiteren wurden die Termine für 2018/2019 bekannt gegeben:

17.11.2018 - Arbeitseinsatz, Konzert der MG Veringendorf

18.11.2018 - Volkstrauertag in Veringendorf/Fahnenabordnung

06.01.2019 - Dreikönigsturnier/Halle Veringendorf

09.02.2019 - Turnerball, Motto: „Afrika“

23.03.2019 – Alteisensammlung

01.05.2019 – 1. Maiwanderung

05.05.2019 - 11. MTB-Event, 8. NAWA-Kids-Cup

07.09 bis 08.09.2018 – 39. Faustball-Turnier

15.11.2019 – Jahreshauptversammlung

16.11.2019 - Arbeitseinsatz, Konzert der MG Veringendorf

17.11.2018 - Volkstrauertag in Veringendorf/Fahnenabordnung

Marius Heim gab bekannt, dass der Baubeginn für den BikePark, für 2019 geplant ist, da zuvor noch einige bürokratische Dinge zu erledigen sind.

Die anschließenden Ehrungen waren für Marius Heim ein besonderes Ereignis. Es gab folgende Ehrungen: 3x – 30 Jahre, 8x – 40 Jahre, 4x – 50 Jahre, 1x 60 Jahre und besondere 3x 70 Jahre: darunter waren sei Opa Peter Gaiser, Hermann Fröhlich und Georg Gaiser.

Bei den darauf folgenden Grußworten meldete sich BM Christ zu Wort. Er fand lobende Worte über den positiven Kassenstand und an die Mitglieder, die bei den vielen Vereinsaktivitäten, stets zur Verfügung stehen. Er freut sich auf den BikePark in Veringendorf. Dies sei „Eine tolle Aktion“ und er bedankte sich für die Mitwirkung des TVV beim Sommerferienprogramm 2018.

Auch die Vertreter der einzelnen Vereine gratulierten und lobten die tolle Zusammenarbeit und freuen sich schon auf die kommenden gemeinsamen Projekte. Marius Heim beendete die Sitzung gegen 23 Uhr, mit dem traditionellen Turnerlied.

Unsere Geehrten:

von links:

Johannes Gauggel 30 Jahre, Peter Gaiser 70 Jahre, Elmar Spohn 60 Jahre, Reinhold Haug 50 Jahre, Özlem Karan 30 Jahre, Vanessa Walter 40 Jahre, Torsten Kohl 30 Jahre, Rupert Steinhart und Dietmar Kloss 50 Jahre mit Vorstand Marius Heim

November 2018

Schriftführerin

Sandra Bregenzer