Veringendorf – Der alte und neue erste Vorstand Marius Heim begrüßte am Freitag, den 8.11.2019 im voll besetzten Bürgersaal die verschiedenen Vertreter der Vereine und seine Gäste. „Ich bin ein bisschen aufgeregt.“, gab er anfangs zu, was aber schnell verflogen war. „Der Verein war das ganze Jahr über sehr aktiv.“ Viel Energie und Arbeit wurde in die Jugendarbeit gesteckt – hier wurde u. a. für das Sommerferienprogramm in Veringenstadt etwas auf die Beine gestellt oder das Kindergaufest in Sigmaringendorf stand auf dem Programm, das mit dem Kinderturnen unter Leitung von Svenja Grawunder an den Start ging. „Hier konnten die Kinder glänzen und gewannen Medaillen.“, so Svenja. Daher ging auch ein großes Lob und Dankeschön an die Übungsleiter, die viel Freizeit opfern: „Ihr seid eine großartige Truppe.“, so Heim. „Die Jungendarbeit wird auch im kommenden Jahr eine große Rolle spielen.“

Sandra Bregenzer, Schriftführerin, gab ein Resümee über das vergangene Jahr und im Anschluss stellte Svenja Grawunder ihre Abteilung „Turnen“ vor: Funktional Training, Yoga, Jumping, Damen- und Kinderturnen (für zwei verschiedene Altersgruppen). Das letztere findet im monatlichen Wechsel zwischen den Turnhallen in Veringendorf und Jungnau mit 32 Kindern statt. Ebenso gibt es im Rahmen des Förderprogramms „Kinderturnen in der Kita“ eine Kooperation zwischen der Kindervilla St. Michael in Veringendorf und des TV. Wie im September ausführlich berichtet, wurde sie als „Best Practice“ Beispiel durch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und das Kinderturnen des STB ausgewählt. „Das Interesse der Kinder ist groß, neben Spaß wird auch die Kondition und die Koordination gefördert.“, so Svenja. „Die Kooperation wurde für ein weiteres Jahr bewilligt.“ Das Damenturnen, das durch Carmen Grom geleitet wird, besteht aus 17 aktiven Frauen. „In den Sommermonaten sind wir draußen, erst in den kalten Monaten geht es zurück in die Halle.“, erzählt Carmen.

Die Abteilung „Wandern“, die durch Sarah Bach dieses Jahr das letzte Mal geführt wurde, erzählt von der traditionellen Maiwanderung. Zum 40. Mal wurde dieses Jahr gemeinsam gewandert.“ 120 Begeisterte konnten bei traumhaftem Wetter die Natur genießen. „Es war mir eine besondere Ehre.“ Sarah gab den Posten an Daniel Bregenzer ab, da es sie berufsbedingt nach Bad Säckingen verschlagen hat.

„Tradition ist es, sich im Ziel mit ganzer Montur ins Wasser zu stürzen“

Die Abteilung „Mountainbike“ wurde durch Michael Pfister vertreten. Er erklärt, was hier zählt: Die Trainingsintensität im Laufe der Saison zu erhöhen, wichtig seien dabei nicht nur die gefahrenen Kilometer, sondern vor allem die Höhenmeter. „Das steigert den Trainingseffekt.“ Beim Transalp zum Gardasee bekam die Gruppe neben Sonnenschein, auch Regen und Hagel zu spüren. „Tradition ist es, sich im Ziel mit ganzer Montur ins Wasser zu stürzen.“, erzählt er lachend. Die Abteilung Mountainbike besteht aus den Herrenbikern geführt durch Michael Pfister, den Gelegenheitsbikern (für leichtere Strecken), Tour-Guide: Raphael Metzger und die Gruppe der Damen wird geführt von Corinna Pfister.

Zentral bei den Vereinsaktivitäten über das Jahr ist das inzwischen überregional bekannte „MTB-Event“ des TV Veringendorf. „Beim diesjährigen MTB-Event haben 64 Kinder sowie 370 aktive Fahrer teilgenommen und fast alle sind im Ziel angekommen.“ Dieses Event erfordert im Vorfeld immer einen großen Aufwand und so werden neben den 80 Streckenposten auch die Sponsoren immer wichtiger, erzählt Pfister weiter, da es inzwischen auch eine finanzielle Herausforderung für den kleinen Verein bedeute.

Weiter ging es mit Pascal Kloss und seiner Abteilung Faustball. Er bedankte sich zuerst für die vergangenen 10 Jahre bei Rolf Bregenzer, der das Training damals ehrenamtlich übernahm. „Es ist eine große Leistung und mit viel Zeitaufwand verbunden. Es ist schwierig einen Nachfolger zu finden.“, und machte damit einen Aufruf in die Runde. Er lobte die Frauenmannschaft, die sehr diszipliniert ist und mit Anwesenheit glänzt. Christian Eisele, der die Jugend Faustballmannschaft trainiert, erzählt, dass die U10 ebenso sehr motiviert sei, außer es fahre ein Traktor vorbei und sorgt damit für den Lacher des Abends. „Gefühlt kommen momentan in jedem zweiten Training mehr Kinder dazu.“

Der Kassierer Bernd Gaiser und die Vorstandschaft wurden einstimmig durch Joe Haug entlastet. „Die Kasse wurde sauber geführt und der Kassenstand kann sich sehen lassen.“, so Haug. Nach einer kurzen Pause gab es neben den Wahlen auch noch die Ausblicke auf das kommende Jahr: u. a. wird die Alteisensammlung wieder stattfinden – „In Veringendorf liegt immer noch viel verborgen.“, so Gaiser lachend, das MTB-Event, Maiwanderung, Landesturnfest in Ludwigsburg oder das Faustballturnier im September.

Bürgermeister Armin Christ übernahm anschließend die Wahlen. „Der Verein investiert nicht nur in Erwachsene, sondern auch in Kinder und Jugend. Es war ein großartiges und vielfältiges Vereinsjahr, mit vielen neuen Gesichtern. Der Verein lebt durch die Vorstandschaft und die Übungsleiter.“ Es ist enorm, wie die Vereine hier untereinander zusammenarbeiten und lobt mit großer Zustimmung, was in Veringendorf immer wieder gemeinsam auf die Beine gestellt wird.

Rolf Münzer, der als erster Vorstand des SC Sigmaringendorf und als Vertreter des Turngau Hohenzollern die Versammlung besuchte, hebt hervor, dass der Verein zu den aktiveren gehört. „Das MTB-Event wächst von Jahr zu Jahr.“ Es ist hervorragend, dass auch ein kleinerer Verein so ein Alleinstellungsmerkmal hat, unterstreicht Münzer.

Marius Heim erzählt zum Ende, dass ein Ausschuss für die Sanierung des Sportplatzes gegründet wurde. „Wir stehen erst am Anfang, über Weihnachten möchten wir wieder zusammensitzen. Es wird viel in Eigenleistung passieren müssen und bittet daher um Mithilfe.“ Ortsvorsteher Michael Witte gibt einen kurzen Einblick in das Mountainbike-Park-Projekt, das seit Jahren geplant wird. Dafür seien gefühlte 100.000 Amtsgänge nötig gewesen. „Jetzt sind wir auf der Zielgeraden.“, sagte er und fügte hinzu: „Was würden wir ohne den Turnverein machen – es wäre langweilig.“

TV Veringendorf

(für den Verein J. Gauggel)