Herzlich Willkommen beim
Turnverein 1914 Veringendorf e.V.

Der Turnverein Veringendorf gründete sich bereits im Jahre 1914 und besteht aus vier Abteilungen: Faustball, Wandern, Turnen und der jüngsten Abteilung dem Mountainbiken.

Besonders erfolgreich und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt sind unsere Abteilungen Faustball und Mountainbike. Mit dem alljährlich stattfindenden international besetzten MTB-Event und dem zweitägigen Faustballturnier im September bilden sie auch die Höhepunkte im regen Vereinsleben.

Darüber hinaus bietet die Abteilung Turnen unter der Woche ein breites Angebot für alle Altersklassen an, um sich ganz im Sinne der vier „Turner-F“ in Gesellschaft fit und gesund zu halten.

Diese Abteilungen zieren auch als Piktogramme unser Vereinslogo und die Vereinsfahne. Mit eingebunden sind dabei die vier „Turner – F“ des traditionellen Turnerwahlspruches: Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei. Sie stehen bis heute immer noch symbolisch für den hohen Stellenwert der Bewegung, der Gemeinschaft, der Geselligkeit und des Zusammengehörigkeitsgefühls in unserem Verein.

Neben den großen Veranstaltungen der Faustballer und Mountainbiker, veranstaltet der TV Veringendorf immer zur Fasnet einen Turnerball, mit seinem Highlight, dem seit Jahrzehnten aufgeführten „Männerballett“. Mit der Maiwanderung hat die Abteilung Wandern ebenfalls eine alte Tradition, bei der jedes Jahr am 1. Mai in zwei alternativen Routen auf den idyllisch gelegenen Höhensportplatz in Veringendorf gewandert wird.

Am Sonntag, den 19. Januar 2020, reiste die Mannschaft zu ihrem letzten Spieltag der Landesliga Hallen-Saison. Nach dem Dämpfer am vorherigen Spieltag, war klar dass die Dominanz des Saisonbeginns wieder her muss. Das Ziel war klar definiert und die eigene Erwartungshaltung jeden Spielers sehr hoch.

Im ersten Spiel gegen den SV Oberböhringen, kämpfte man anfangs noch gegen sich selbst und gegen die fehlende Sicherheit am Ball. Im Satzverlauf fand man immer besser ins Spiel, durch einige gute Bälle schaffte man einen knappen Satzgewinn, mit 11:9. Der zweite Satz brachte dann so langsam mehr Spielfreunde und Sicherheit der TVV`ler mit sich. Eine konstante, sehr gute Leistung zeigte sich durch die folgenden zwei Sätze durch und man konnte das Spiel mit 3:0 Sätzen klar gewinnen. (Satz zwei 11:5 und Satz drei 11:6).

Gegen den Gastgeber aus Oberlenningen ging es im zweiten Spiel des Tages. In diesem Spiel durften die „Jungen“ ihr Können unter Beweis stellen. Auch wenn im ersten Satz noch große Unruhe herrschte und die Laufwege nicht klar waren, konnte man im zweiten und dritten Satz um so mehr glänzen. Das Spiel ging klar mit 12:10; 11:4 und 11:4 an die Veringer Fauster.

Nun war es nur noch Formsache. Auch im letzten Spiel noch einmal einen 3:0 Sieg zu holen. Die „Jungen“ in der Abwehr, wurden gegen unsere drei Ältesten in der Abwehr getauscht. Auch die „Alten“ zeigten was noch in ihnen steckt und dass immer noch mit den „Jungen“ mithalten können. Der TV Bissingen hatte von Beginn an kein Zugriff auf das Spiel und wurde von dem angehenden Meister in allen drei Sätzen besiegt. Satz eins 11:6, Satz zwei 11:5 und Satz drei mit 11:6 für den TVV.

Mit dem letzten Punkt war es nun klar, die Veringer Fauster sind Meister! Abschließend ist zu sagen dass diese Saison eine echte Wiedergutmachung, zum bitteren Abstieg der Hallenrunde 18/19 ist. Eine so konstante Leistung hatte zu Beginn der Runde niemand erwartet. Einige kleine Rückschläge gab es, dennoch fand die Mannschaft immer wieder zu ihrer Sicherheit zurück.

In dieser Hallensaison spielten für den TVV:

v.l.n.r. : Nr.4 Rolf Bregenzer; Nr.1 Pascal Kloss; Nr.6 Dennis Griener; Nr.2 Philipp Zillhart; Nr.3 Mannschaftsführer Patrick Pfister; Nr.9 Jakob Gaiser; Nr.7 Marius Heim; Nr.8 Dominik Haas; Nr. 5 Cornelius Sauter

Pascal Kloss

Abt. Faustball

TV Veringendorf

Vorstandschaft


Marius Heim

1. Vorsitzender

erstervorsitzender@tvveringendorf.de

 


Johannes Gauggel
2. Vorsitzender

 


Manuela Stadler
Kassenwart
kassenwart@tvveringendorf.de

 


Sandra Bregenzer
Schriftführerin
schriftfuehrer@tvveringendorf.de

 


Felix Gaiser
Beisitzer Aktive

 


Dennis Griener
Beisitzer Passive/ Abteilungsleiter Faustball
beisitzerpassive@tvveringendorf.de

 


Cornelius Sauter
Abteilungsleiter Faustball
faustball@tvveringendorf.de

 


Sabrina Metzger
Abteilungsleiterin Turnen
damenturnen@tvveringendorf.de

 


Michael Pfister
Abteilungsleiter Biken

 


Daniel Bregenzer
Wanderwart

 


Franz Jürgen Miller
Fähnrich

 


Alfonso Califano
Festausschuss

 


Sabrina Höcklen
Festausschuss