Herzlich Willkommen beim
Turnverein 1914 Veringendorf e.V.

Der Turnverein Veringendorf gründete sich bereits im Jahre 1914 und besteht aus vier Abteilungen: Faustball, Wandern, Turnen und der jüngsten Abteilung dem Mountainbiken.

Besonders erfolgreich und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt sind unsere Abteilungen Faustball und Mountainbike. Mit dem alljährlich stattfindenden international besetzten MTB-Event und dem zweitägigen Faustballturnier im September bilden sie auch die Höhepunkte im regen Vereinsleben.

Darüber hinaus bietet die Abteilung Turnen unter der Woche ein breites Angebot für alle Altersklassen an, um sich ganz im Sinne der vier „Turner-F“ in Gesellschaft fit und gesund zu halten.

Diese Abteilungen zieren auch als Piktogramme unser Vereinslogo und die Vereinsfahne. Mit eingebunden sind dabei die vier „Turner – F“ des traditionellen Turnerwahlspruches: Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei. Sie stehen bis heute immer noch symbolisch für den hohen Stellenwert der Bewegung, der Gemeinschaft, der Geselligkeit und des Zusammengehörigkeitsgefühls in unserem Verein.

Neben den großen Veranstaltungen der Faustballer und Mountainbiker, veranstaltet der TV Veringendorf immer zur Fasnet einen Turnerball, mit seinem Highlight, dem seit Jahrzehnten aufgeführten „Männerballett“. Mit der Maiwanderung hat die Abteilung Wandern ebenfalls eine alte Tradition, bei der jedes Jahr am 1. Mai in zwei alternativen Routen auf den idyllisch gelegenen Höhensportplatz in Veringendorf gewandert wird.

Bereits zum zweiten Mal konnten unsere Jugendlichen vom 06.08.2021 bis 08.08.2021 auf dem Sportplatz übernachten. Das Trainerteam hat sich dazu entschlossen, dieses eine Woche später starten zulassen.

Am Freitag, gegen 17 Uhr trafen die Jugendlichen mit Ihren Gepäckstücken auf dem Höhensportplatz in Veringendorf ein. Zu Beginn haben alle Kinder ein T-Shirt mit ihrem Namen bekommen. Danach konnten die Zelte für die kommenden zwei Nächte aufgebaut werden. Anschließend wurde eine Runde Faustball gespielt. Zu späterer Stunde wurde zusammen mit allen Betreuern zu Abend gegessen, um anschließend mit allen ein kleines Turnier zu spielen. Nach Einbruch der Dunkelheit wurden im großen Verpflegungszelt, verschiedene Brett- und Kartenspiele gespielt.

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht, konnten die Jugendlichen sich stärken, um gemeinsam mit einer Sportübung Yoga in den Tag zu starten. Anschließend durften die Jugendlichen zusammen Faustball spielen. Nach dem Mittagessen machte das kalte und sehr nasse Wetter, ein Spielen auf dem Sportplatz unmöglich. Spontan wurden die Sporteinheiten in die Turnhalle gelegt. Dort konnte kleine Teamspiele zusammen gespielt werden.

Als Abschluss durften die Jugendlichen dann noch eine Runde “Warmduschen”. Aufgewärmt und doch etwas müde ging es zum Abendessen auf den Sportplatz zurück.

Aufgrund der Schlechtwettervorhersage für die Nacht, wurde bereits rechtzeitig ein Feuer im Kachelofen des Häusles gemacht, sodass alle Kinder die Nacht gemeinsam im Häusle verbringen konnten.

Nach einem reichhaltigen Frühstück wurden die glücklichen, aber müden Kinder, gegen 10 Uhr am Sonntag von ihren Eltern wieder abgeholt.

Es waren 3 sehr kameradschaftliche und sportliche Tage mit euch! Vielen Dank an die vielen freiwilligen Betreuer und an die Jugendlichen, die trotz der schlechten Wetterprognose sich getraut haben auf dem Sportplatz zu übernachten. Ein Dank an das Küchenteam, die jedes Essen frisch gekocht und zubereitet haben!

Euer Zeltlagerteam:

Marius, Sabi & Peter, Dennis, Rolf, Cornelius, Andreas, Svenja & Philipp und Pascal

Bis zum nächsten Jahr!

Vorstandschaft


Marius Heim

1. Vorsitzender

erstervorsitzender@tvveringendorf.de

 


Johannes Gauggel
2. Vorsitzender

 


Manuela Stadler
Kassenwart
kassenwart@tvveringendorf.de

 


Sandra Bregenzer
Schriftführerin
schriftfuehrer@tvveringendorf.de

 


Felix Gaiser
Beisitzer Aktive

 


Dennis Griener
Beisitzer Passive/ Abteilungsleiter Faustball
beisitzerpassive@tvveringendorf.de

 


Cornelius Sauter
Abteilungsleiter Faustball
faustball@tvveringendorf.de

 


Sabrina Metzger
Abteilungsleiterin Turnen
damenturnen@tvveringendorf.de

 


Michael Pfister
Abteilungsleiter Biken

 


Daniel Bregenzer
Wanderwart

 


Franz Jürgen Miller
Fähnrich

 


Alfonso Califano
Festausschuss

 


Sabrina Höcklen
Festausschuss