Herzlich Willkommen beim
Turnverein 1914 Veringendorf e.V.

Der Turnverein Veringendorf gründete sich bereits im Jahre 1914 und besteht aus vier Abteilungen: Faustball, Wandern, Turnen und der jüngsten Abteilung dem Mountainbiken.

Besonders erfolgreich und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt sind unsere Abteilungen Faustball und Mountainbike. Mit dem alljährlich stattfindenden international besetzten MTB-Event und dem zweitägigen Faustballturnier im September bilden sie auch die Höhepunkte im regen Vereinsleben.

Darüber hinaus bietet die Abteilung Turnen unter der Woche ein breites Angebot für alle Altersklassen an, um sich ganz im Sinne der vier „Turner-F“ in Gesellschaft fit und gesund zu halten.

Diese Abteilungen zieren auch als Piktogramme unser Vereinslogo und die Vereinsfahne. Mit eingebunden sind dabei die vier „Turner – F“ des traditionellen Turnerwahlspruches: Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei. Sie stehen bis heute immer noch symbolisch für den hohen Stellenwert der Bewegung, der Gemeinschaft, der Geselligkeit und des Zusammengehörigkeitsgefühls in unserem Verein.

Neben den großen Veranstaltungen der Faustballer und Mountainbiker, veranstaltet der TV Veringendorf immer zur Fasnet einen Turnerball, mit seinem Highlight, dem seit Jahrzehnten aufgeführten „Männerballett“. Mit der Maiwanderung hat die Abteilung Wandern ebenfalls eine alte Tradition, bei der jedes Jahr am 1. Mai in zwei alternativen Routen auf den idyllisch gelegenen Höhensportplatz in Veringendorf gewandert wird.

Am Sonntag, den 1. Dezember, fand der zweite Spieltag der Herren statt. Dafür fuhren die Faustballer an den Bodensee nach Lindau.

Das Auftaktspiel war gegen den VfB Friedrichshafen 2. Während der TVV anfangs noch Schwierigkeiten hatte und auch zurücklag, fanden die Faustballer immer mehr ins Spiel und holten sich die Führung und schließlich auch den Satzgewinn mit 11:8. In den folgenden zwei Sätzen spielte Veringendorf mit gewohnter Stärke und gewann diese jeweils mit 11:6.

Gleich im Anschluss ging es dann gegen den SV Oberböhringen. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen aus dem ersten Spiel gelang es dem TV Veringendorf den Gegner stark unter Druck zu setzen und somit wurden alle drei Sätze deutlich mit 11:5, 11:2 und 11:3 gewonnen.

Im dritten Spiel, das anspruchsvollste des Tages, stand der TV Veringendorf dem Gastgeber TSV Lindau gegenüber. Im ersten Satz konnten die Lindauer den starken Angriffsbällen wenig entgegensetzen und der TVV gewann mit 11:5. Danach versuchte der Gastgeber konsequent den Hauptangreifer Felix Gaiser aus dem Spiel zu nehmen, worauf sich die Veringendorfer schwertaten und den zweiten Satz mit 9:11 verloren. Leider fanden die Veringendorfer auch in Satz drei und vier keine Antwort auf die Taktik der Lindauer, wodurch diese mit 5:11 und 8:11 verloren wurden.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage an diesem Tag steht der TV Veringendorf aktuell auf dem vierten Platz der Landesliga

Es spielten: Rolf Bregenzer, Peter Biczek, Patrick Pfister, Marius Heim, Dennis Griener, Felix Gaiser und Cornelius Sauter

Vorstandschaft


Marius Heim

1. Vorsitzender

erstervorsitzender@tvveringendorf.de

 


Johannes Gauggel
2. Vorsitzender

 


Manuela Stadler
Kassenwart
kassenwart@tvveringendorf.de

 


Sandra Bregenzer
Schriftführerin
schriftfuehrer@tvveringendorf.de

 


Felix Gaiser
Beisitzer Aktive

 


Dennis Griener
Beisitzer Passive/ Abteilungsleiter Faustball
beisitzerpassive@tvveringendorf.de

 


Cornelius Sauter
Abteilungsleiter Faustball
faustball@tvveringendorf.de

 


Sabrina Metzger
Abteilungsleiterin Turnen
damenturnen@tvveringendorf.de

 


Michael Pfister
Abteilungsleiter Biken

 


Daniel Bregenzer
Wanderwart

 


Franz Jürgen Miller
Fähnrich

 


Alfonso Califano
Festausschuss

 


Sabrina Höcklen
Festausschuss