Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Turnverein. Am 10. November 2023 blickten kanpp 50 Vereinsmitglieder und Gäste, bei der Jahreshauptversammlung des TV Veringendorf, auf dieses zurück. Dabei gab es viele Dinge, wie die Entwicklung des Kassenstandes und das Engagement der Vereinsmitglieder zu loben. Der erste Vorsitzende des Vereins, Marius Heim eröffnete die Mitgliederversammlung gegen 19 Uhr.

 

Besonders begrüßt wurde, BM Rautenberg, OV Witte, Rolf Münzer vom Turngau Hohenzollern, die anwesenden Ortschafts- und Stadträte, die Vertreter der örtlichen Vereine und die Ehrenmitglieder; Carmen Grom, Albert Blau und Roland Haug.  In einer Gedenkminute an die Verstorbenen des Vereins, dachte man insbesondere an Rosi Witte, Georg Gaiser, Gebhard Spohn und Berthilde Griener

Im Anschluss wurden die aktuellen Vereinszahlen bekannt gegeben. In 4 Abteilungen können die über 320 Mitglieder, ein breites Sportangebot nutzen. Für jedes Alter gibt es derzeit unterschiedliche Kurse. Im Bericht der Schriftführerin Sandra Bregenzer, gab es eine kurze Zusammenfassung sämtlicher Termine und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Den Einblick in die Abteilungen konnten daraufhin die 4 Abteilungsleiter und ihre Übungsleiter / Tour-Guides selbst vorbringen.

Abteilung: Biken, berichtete Michael Pfister, die Familienausfahrt, die Bikepark Eröffnung im Oktober 2023 und die 3 Bike Teams:

Bike-treff Herren,

Gelegenheitsbiker (Tour-Guide: Raphael Metzger),

Bike Treff Damen (Tour-Guide: Corinna Pfister). Über das Bike-Event berichtete Horst Fuderer Einen Einblick in die Abteilung Turnen, gab Abteilungsleiterin Sabrina Metzger. Auch über unser Mitwirken beim Sommerferienprogramm der Stadt Veringenstadt.

Besonders erwähnt wurde die Spendenaktion Kinderturnen von der Kinderturnstiftung. Da die fehlenden Turnringe nach der Hallenrenovierung, bei vielen Parcoursaufbauten, beim Eltern-Kind-Turnen vermisst werden – möchte der TVV eine kleinkindgerechte Schaukel für den Sportplatz erwerben. Das Spendenziel wurde schon erreicht. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender! Jeder Euro fließt in dieses Spielgerät. Eltern-Kind-Turnen, unter Ihrer und der Leitung von Corinna Pfister, Kinderturnen mit Kooperation Jungnau von Thomas Ziegler mit Brian Ipaz, Funktional Training, geleitet von Jasmin Miller und Damenturnen mit Ehrenmitglied und ÜL Carmen Grom.

Des Weiteren berichtete Sabrina von der Putzaktion in der Halle. Sämtliche Matten, Bälle und Geräte wurde intensiv gereinigt.

Abteilungsleiter Wandern: Daniel Bregenzer, konnte uns nochmals mit seinem Bericht auf die beiden Strecken vom 1. Mai führen. (In Abwesenheit vorgelesen)

Pascal Kloss berichtete über die Abteilung Faustball. Feld- und Hallensaison, über die Teilnahme an Turnieren, den Besuch der Faustball WM in Mannheim, und das 41. Faustball Turnier im September. Unsere neu gegründete Bambini-Mannschaft unter der Leitung von Heiko Brehm und Franco Califano, konnte Heiko einen kleinen Einblick geben. Bei der C-Jugend mit Christian Eisele, Andreas Gässler und Lea Kloss fasste Christian das Jahr kurz zusammen. Die ehemalige C- Jugend und Damen-Mannschaft mit Marius Heim & Oliver Pfister und Pascal Kloss berichtete Marius.

Kassiererin Manuela Stadler berichtete über einen soliden Kassenbestand. Fasste in Kürze die Einnahmen und Ausgaben, sowie die Abrechnungen der Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres übersichtlich zusammen. Nachdem die Kassenprüfer Josef Haug und Rolf Bregenzer die präzise und strukturierte Kassenführung gelobt hatten, wurden die gesamte Vorstandschaft und die Kassiererin, von der Versammlung einstimmig entlastet.  

Anschließend bedankte sich Vorstand Marius Heim beim 13-köpfigen Vorstandschaftsteam für die gute Zusammenarbeit. Marius Heim und 2. Vorstand Johannes Gauggel bedankten sich bei den Übungsleitern für die unzähligen geleisteten ehrenamtlichen Stunden, in den Diensten des Sportes. Und überreichten daraufhin kleine Aufmerksamkeiten. Für das Kochteam bei der Bike-Park Einweihung gab es Kochlöffel.

Bei den Jugendlichen bedankte sich Marius für Ihre Einsätze beim Waffeln verkaufen. Und bei Alfonso Califano, für die ein oder andere Blecharbeit.

Marius konnte berichten, dass wir mit allen Übungsleitern, dem Orga-Team: Bikeparkeinweihung und der Vorstandschaft. im Winkelhof in Inzigkofen zum „Dankeschön Dennetleessen“ waren.

Bei den anschließenden Wahlen unter Leitung von BM Rautenberg, wurde wie folgt gewählt.

1. Vorstand: Marius Heim

2. Vorstand: Johannes Gauggel

Kassiererin: Manuela Stadler

Schriftführerin: Sandra Bregenzer

Abteilung: Biken: Michael Pfister, Turnen: Sabrina Metzger, Wandern: Daniel Bregenzer (i. Abw.) Beisitzer Aktive: Felix Gaiser, Beisitzer Passiv: Dennis Griener

Fähnrich: Franz-Josef Miller,

Festausschuss: Sabrina Höcklen und Alfonso Califano wurden einstimmig in ihrem bisherigen Amt bestätigt. In der Abteilung Faustball gab Pascal Kloss bekannt, dass er nicht mehr für das Amt des Abteilungsleiter Faustball zu Verfügung steht.

Cornelius Sauter wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Zusammen mit Dennis Griener wird er die Abteilung Faustball zukünftig leiten.

Marius Heim überreichte Pascal Kloss als „Dankeschön“ für seine Arbeit ein kleines Präsent.

Marius bedankte sich bei allen Mitgliedern und Freunden, für die Mithilfe bei sämtlichen Veranstaltungen des Vereins. Sei es beim Aushelfen mit großem Gerät am Alteisensammeln oder die Mithilfe beim MTB-Event und Faustballturnier. Anschließend gab er noch die geplanten Termine für 2023 und das kommende Jahr 2024 bekannt. Des Weiteren gab er noch bekannt, dass in 2024 ein Mähroboter für die Rasenpflege auf dem Sportplatz angeschafft wird.

Termine:

- 18.11.2023 Mithilfe beim Blasmusikabend der MG Veringendorf

- 19.11.2023 Volkstrauertag mit Fahnenabordnung

- 08.12.2023 Winterwanderung mit Fackeln, geplant von Wanderwart D. Bregenzer

- 06.01.2024 Drei-Königs-Turnier

- 12.01.2024 bis 14.01.2024 Ringtreffen „On Fire“ in Veringenstadt

Barzelt des TV auf dem „Engelhof“ mit Bargetränken und Speisen

… weitere Termine folgen.

Bei den darauffolgenden Grußworten gab es lobende Worte für die vielen positiven Sportangebote und die gute Zusammenarbeit des TV, durch die Vertreter der Ortschaftsverwaltung und den Vereinsvorständen. Georg Hein betonte die gute Zusammenarbeit mit dem FV Veringenstadt und wünscht dies auch für die Zukunft. „Wir lernen viel voneinander“ Michael Witte bat darum die lieb gewonnen Tradition „Turnerball“ bitte in 2025 wieder vorführen zu lassen.

Marius Heim beendete die Sitzung gegen 21:30 Uhr, mit dem traditionellen Turnerlied. 

November 2023